Freitag, 25. Juni 2010

Verschiedene Nachträge

Den letzten Samstag habe ich wettermäßig unangenehm in Erinnerung. Am Sonntag gings in unserer Ecke Münchens halbwegs, da haben die Wolken bis zum Nachmittag ein paar Stunden nur mit Regen gedroht.

Die beiden für letztes Wochenende angekündigten Veranstaltungen haben sich von diesen Verhältnissen nicht abkoppeln können. Also entweder investieren die Veranstalter wesentlich lieber in historisch aussehende Ausrüstungsteile als in die damaligen Götter, oder sie wurden nicht erhört.

Der Artikel im Wochenanzeiger über die „Kampfwagenrennen 2010“ in München-Daglfing spricht von Regen und einer geringen Besucherzahl. Und auch auf den Bildern von Simon Kahnert vom Römer- und Bajuwaren-Museumfest auf Burg Kipfenberg sind Regenschirme zu sehen und es wirkt nicht gerade überfüllt. Die eingefangene Atmosphäre scheint aber doch sehr entspannt.

Die Link-Quelle, den Twitter-Account von Simon Kahnert, habe ich schon einmal an anderer Stelle erwähnt. Von seinen Tweets stammt auch der Link zu einem Youtube-Video mit einem Vortrag von ihm vor dem Keltenmuseum am Glauberg. Mit dem Glauberg mache ich jetzt die Überleitung zum Limes und zur Limeswanderung von Rolf Bierwirth, dessen Abstecher zum Glauberg hatte ich im vorletzten Eintrag verlinkt.

Am Tag meines Eintrags muß Rolf Bierwirth an seiner 40. Etappe von Welzheim nach Pfahlbronn getippt haben. Mittlerweile hat er auch die 41. Etappe von Pfahlbronn nach Lorch nachgetragen. Es wird wohl mittlerweile mindestens bis zum derzeit in der Blog-Beschreibung erwähnten Böbingen an der Rems gewandert sein. Böbingen liegt noch vor Aalen, aber schon am rätischen Limes, Obergermanien hätte Rolf Bierwirth dann hinter sich gelassen, Aalen und Rainau noch vor sich.

Letztes Jahr hatte ich über den Limeswachturm von Rainau-Schwabsberg gerätselt und dabei erwähnt, daß auf der Gemeinde-Seite und auf der Seite des Vereins Deutsche Limes-Straße noch der alte Turm ist. Für den Verein Deutsche Limes-Straße trifft das weiterhin zu. Die Gemeinde-Seite ist aber mittlerweile aktualisiert und es ist sehr empfehlenswert sich die Informationen zum Limes-Park Rainau vor einem Besuch anzusehen. Auf das Video in der Rubrik „Neubau Schutzhaus Limestor“ hatte ich ja schon in meinem Eintrag zu Faimingen/Phoebiana hingewiesen.

Ebenfalls letztes Jahr hatte ich über meine Erfahrungen mit den Limes-Cicerones berichtet und geschrieben, daß deren Website seit einiger Zeit aktualisiert wird. Soweit ich reingesehen habe, war das noch weitere Monate so. Zur diesjährigen Führungssaison war sie aber fertig, da kann man sich jetzt über den Start der LimesStafette in Bayern und Baden-Württemberg in Walldürn am nächsten Sonntag, 27. Juni 2010, informieren.

Verglichen mit der Strecke des Limeswanderers wirken die 13 Termine der Limes-Cicerones ja etwas unambitioniert. Hätte man ihn nicht einbinden können? Er bringt den Staffelstab von Rheinbrohl und übergibt ihn in Walldürn in einer feierlichen Zeremonie. Und nach Ende der LimesStafette in Ruffenhofen kriegt er den Staffelstab wieder, um ihn bis an die Donau weiter zu tragen?

Die Website der Limes-Cicerones ist jetzt neben den festen Terminen auch üppig mit Tourvorschlägen für Gruppen inkl. Preisangaben bestückt. Wenn Sie einen Bus mit Teilnehmern zusammenkriegen, fallen die Führungskosten pro Person kaum ins Gewicht!

Eine Unklarheit besteht für mich beim Turm auf dem Heidenbuckel. In der eben verlinkten Website von Großerlach ist heute noch „Aufgrund sicherheitstechnischen Mängel ist der rekonstruierte Limesturm bis auf weiteres nicht begehbar.“ zu finden. Die Limes-Cicerones hingegen bieten eine Turmführung an und veranstalten Turmwachen. Darauf gestoßen bin ich durch Rolf Bierwirths 36. Etappe zum Römerturm auf dem Heidenbuckel, er konnte da nicht rauf.

Noch etwas anderes, was sich per Webseiten nicht auflösen läßt: ich hatte am 7. April 2010 auf Basis einer Webseite der Gemeinde Unterhaching die Verlängerung der Ausstellung „Karfunkelstein und Seide“ gemeldet. Aber darauf hingewiesen, daß im Münchner Museumsportal, bei der Archäologischen Staatssammlung und auf der Website der Stadt München die Ausstellung noch mit dem alte Ende drin ist.

Dieser Zustand ist immer noch so. Also nach der Gemeinde Unterhaching gibt es eine Verlängerung bis zum 12. September, und Museumsportal, Archäologische Staatsammlung und die Stadt München haben den 4. Juli als Ausstellungsende drin. Wirkt irgendwie auf mich garnicht gut, denn zwischenzeitlich hätte man genug Zeit für eine einheitliche Darstellung gehabt. Es könnte ja für manche Besucher wichtig sein.

1 Kommentar:

Zeitspringer hat gesagt…

"Seit 1. Mai 2010 ist der restaurierte Limesturm bei Großerlach-Grab wieder geöffnet." habe ich auf der Website der Limes-Cicerones übersehen http://www.limes-cicerones.de/index.php?id=832 Vermutlich ist dann nicht daran gedacht worden, den nicht-begehbar-Text auf der Gemeinde-Website wieder zu ändern, der steht noch immer dort.

"Karfunkelstein und Seide" ist mittlerweile offiziell verlängert, das Museumsportal und die Museumswebsite haben das Ende auf den 12.9. geändert. Habe das erstmalig am 2.7. gesehen, also 2 Tage vor Ausstellungsende. www.muenchen.de hat heute noch den 4.7. drin.