Freitag, 13. April 2012

Schlossgarten Schwetzingen - Merkurtempel, Moschee und Minervatempel

Mit den Fotos von Merkurtempel, Moschee und Minervatempel endet die kleine Schwetzingen-Serie. In Teil 1 gab es den Apollotempel und in Teil 2 den Tempel der Botanik und das Wasserkastell.

Die Tempel und die Römische Ruine beziehen sich alle direkt auf die Antike und unter dem Gesichtspunkt wollte ich diese Sammlung im Schwetzinger Schlossgarten auch in den Blog nehmen. Die Moschee fällt zeitlich aus diesem Rahmen, ist aber wunderschön und wir sind dort länger hängengeblieben. Also kommt sie irgendwie mit Wurzeln des Islams in der Spätantike auch herein.

Merkurtempel im Schwetzinger Schlossgarten

Merkurtempel im Schwetzinger Schlossgarten

Reiher im Schwetzinger Schlossgarten

Merkurtempel im Schwetzinger Schlossgarten

Wir haben natürlich nicht nur Ziele angesteuert, die sich den Blog-Grenzen graue Vorzeit bis Spätantike zuordnen lassen. Wir haben auch sonst den schönen Park bewundert, haben eine Schlossführung mitgemacht und sind für einen Imbiss im Schloss-Restaurant gewesen. Nach Internet hat das den Pächter gewechselt, sollte aber jetzt passend zur Spargelzeit wieder eröffnet sein. Die Schlossführung fand ich sehr empfehlenswert. Allerdings war bei uns - Mitte September - alles sehr entspannt. Ich weiß nicht wie das abläuft, wenn tatsächlich viertelstündliche Führungen stattfinden.

Moschee im Schwetzinger Schlossgarten

Moschee im Schwetzinger Schlossgarten

Moschee im Schwetzinger Schlossgarten

Wie zu sehen ist, wurde der Merkurtempel letztes Jahr noch restauriert. Das entspricht dem in der Wikipedia angegebenen Stand von 2010. In der Wikipedia werden zwei Positionen bei der Deutung der Ruine gegenübergestellt, im sehr lesenswerten Text von Sonja Behrens wird nur eine der beiden Positionen erwähnt, dafür aber einige weitere Fragen aufgeworfen. Aber „die eigentliche Bedeutung des Gebäudes ist nicht bekannt.“

Minervatempel im Schwetzinger Schlossgarten

Minervatempel im Schwetzinger Schlossgarten

Minervatempel im Schwetzinger Schlossgarten

Minervatempel im Schwetzinger Schlossgarten

Der Reiher in der Serie der Merkurtempel-Fotos ist von der Brücke im zweiten Bild aufgenommen. Auf der anderen Seite der Brücke sahen einige große Karpfen aus dem Wasser, die eventuell in Zeiten des volleren Parks an eine Fütterung gewöhnt wurden. Wie der zierliche Reiher mit den großen Karpfen zusammenpasst war auch ein Rätsel des Gartens. Beim letzten Bild vom Minervatempel hatte ich das Glück, daß wir von hinten gekommen sind (wären wir sonst um den Tempel herumgegangen?). Das ist der in der Wikipedia erwähnte Zugang zum von Pan regierten Raum unterhalb des Tempels.

Keine Kommentare: