Mittwoch, 18. Mai 2011

Die Villa rustica in Karlsruhe-Durlach

Die Durlacher Villa rustica geisterte schon durch mehrere meiner Blog-Einträge, ohne daß ich sie bislang besucht hätte. Das passt aber irgendwie dazu, daß ich schon ziemlich oft an ihr vorbeigefahren bin.

Gewerbeschule Durlach

Im Eintrag zum Dachziegelarchiv diente sie als Beispiel, wie mit der vorgefundenen Keramik in etwa die Nutzungszeit der Villa rustica ermittelt werden konnte. Im Eintrag zur Historica 2010 in Karlsruhe-Durlach ging es um die Lage der Villa rustica, von einer Aussichtsplattform auf dem Turmberg aus gesehen, und um die daran vorbeiführende Römerstraße. Die Lage der Villa rustica und die Römerstraße waren auch Thema im Blog-Eintrag Nordschwarzwaldkante.

Villa rustica Karlsruhe-Durlach

Die beiden letztgenannten Blog-Einträge kann man sich noch einmal wegen den Bildern und der beschriebenen Lage des Turmbergs und der Villa rustica ansehen. Auf dem fünften Bild ist der Turm auf dem Turmberg zu sehen. Das schwach erkennbare Gebäude vor dem Turm gehört zur Bergstation der Turmbergbahn. Die Aussichtsplattform, von der die Fotos im Historica-Eintrag gemacht wurden, wird im Bild durch Bäume und das Wohnhaus verdeckt, sie befindet sich rechts von der Bergstation.

Villa rustica Karlsruhe-Durlach

Zum Nachlesen empfehle ich wieder den Text vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Beim Stadtwiki Karlsruhe finden sich Fotografien der Text-Tafeln vor Ort, die brauche ich jetzt nicht einstellen, und die Geo-Koordinaten der Villa rustica.

Villa rustica Karlsruhe-Durlach

Auf dem ersten Bild ist die Gewerbeschule Karlsruhe-Durlach zu sehen, auf deren Gelände sich der ehemalige römische Gutshof befindet. Links sind zwei Infotafeln zur Villa rustica zu erkennen, man sieht von dort auf die aufbereiteten Reste des Gebäudes herunter.

Villa rustica Karlsruhe-Durlach

Man könnte jetzt denken, daß zum ehemaligen Gutshof statt einer Gewerbeschule besser eine landwirtschaftlich ausgerichtete Institution gepasst hätte. Das ist knapp schiefgegangen - der Dienstsitz des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg ist nur einen kurzen Spaziergang weit entfernt.

Keine Kommentare: